Noch kurz vor dem Verkauf hatte der Vorbesitzer der Tringa in der Werft einen Schwarzwassertank für die Toilette einbauen lassen. Bis dahin wurden Ausscheidungen immer direkt ins Wasser gepumpt, was auf dem offenen Meer auch gar kein Problem ist. Spätestens, wenn man in einer Marina liegt und vielleicht auch Leute / Kinder im Wasser baden, wird es unappetitlich und darum ist es inzwischen auch meistens verboten, seine Abwässer so zu entsorgen.

Generell sieht so eine Toilette im Boot aus, wie jede andere Toilette auch. Nur, dass alles etwas kleiner ausfällt, vor allem der Durchmesser der Rohre. Bei uns gibt es neben der Toilette einen Hebel, mit dem eine Pumpe bedient wird. Dieser hat zwei Einstellungen: "Frischwasser von außen für den Spülvorgang ansaugen" und "Abwasser abpumpen". Bis vor einer Weile wie gesagt nach außen, seit dem Umbau in einen Tank im Bug der Tringa.



Die aufgezählten Dinge gehören ohnehin nicht in einer Toilette, aber das wird oftmals ignoriert. Da unsere Toilette hier an Bord deutlich empfindlicher auf Fremdkörper reagiert, habe ich nun dieses Schild gebastelt und aufgehängt. Eigentlich unnötig, da wir ohnehin (voraussichtlich) nicht oft fremde Leute als Gäste an Bord haben werden. Aber man weiß ja nie … :-)

Schild über der Toilette

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.