Sie schwimmt! Da liegt Tringa noch festgemacht in der Slipanlage, aber gleich geht es zum vorgesehenen Platz an der kleinen Steganlage hier in der Werft.



Nachdem die Tringa schon im Wasser stand, aber noch bevor sie vom Slipwagen abgesetzt wurde, galt es, alle Durchlässe im Schiffsrumpf, also sämtliche Seeventile, zu kontrollieren. Nach so vielen Jahren in der Halle hätte niemand mit Sicherheit vorhersagen können, dass nicht doch irgendwo eine Undichtigkeit entstanden ist.

Angenehme Überraschung: Sämtliche Ventile sind dicht.

Nicht so angenehme Überraschung: Es floss Wasser in die Bilge, dazu nicht zu knapp. Schnell stellte sich heraus, dass der Deckel vom Kühlwasserfilter in der Mitte gebrochen war. Wie das passiert sein mag, ist mir ein völliges Rätsel. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den Jahren in der Halle dort irgendetwas raufgefallen ist, zumal darüber das dicke Edelstahl-Abgasrohr verläuft. Zum Glück hatte jemand in der Werft das passende Teil mitsamt Dichtung herumliegen, so dass wir das Problem schnell aus der Welt schaffen konnten. Da wir den Motor für die Fahrt an den Anleger brauchten, war dieser Deckel natürlich unerlässlich.


1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Tringa of Turku 
    Ausslippen / Saisonende 2023
    Nur knapp vier Monate hat unsere erste Saison im Wasser gedauert. Für heute war bei uns in der Werft das Ausslippen eingeplant und da der Höchstwasserstand gegen 10 Uhr war und wir noch einige Dinge aufräumen und vorbereiten wollten, waren wir entsprechen ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.